Kochen mit der Tajine


KOCHEN MIT DER TANJINE

In Marokko ist die wohl wichtigste Zubereitungsart das Kochen mit der Tajine, einem Kochtopf mit kegelförmigem Deckel. In der Tajine werden Eintöpfe, Ragouts mit Fleisch oder Fisch und Gemüse langsam im eigenen Saft gegart. Das Geheimnis des Kochgeräts, das traditionell aus Tonerde hergestellt wird, ist der konische Deckel. Mit steigender Temperatur steigt der Dampf im Deckel hoch, kondensiert dort und fällt zurück auf das Gargut. So behält es seine natürlichen Aromen, bleibt saftig und geschmackvoll.

Das Aroma von mit der Tajine zubereiteten Gerichten ist unbeschreiblich. Die Komposition von frischen Gemüsen, Gewürzen und Kräutern mit hochwertigem Olivenöl gelingt besonders gut, wenn die Geschmacksrichtungen würzig und süß harmonisch gemischt werden

 

 

Inspiriert von den Geschmacksentdeckungen im Urlaub habe ich diese ARt zu kochen auch zu Hause eingeführt. Ich habe mir  nicht nur ein marokkanisches Kochbuch* zugelegt, sondern einige. Wichtiges ist es, wirklich gute marokkanischen Gewürze* zu verwenden und mit frischen Kräutern zu experimentieren. Natürlich sollte man auch eine Tajine kaufen.

Die klassische marokkanische Tajine ist ein runder, aus Lehm gebrannter Tontopf mit konischem Deckel. Auf dem Deckel ist ein hohler Griff, in den bei der Zubereitung von Gerichten kaltes Wasser eingefüllt wird, um im Inneren die Kondensation der Flüssigkeiten zu unterstützen. Ein traditioneller Tontopf sollte vor der ersten Verwendung möglichst über Nacht gewässert und anschließend mit Öl, etwas Wasser und anderen Zutaten eingeköchelt werden, damit die Poren sich schließen. Die klassische Tajine* verwende ich am liebsten im Sommer draußen auf dem Grill oder auf einer separaten Herdplatte.

Eine Auswahl in verschiedenen Designs, Größen und Preisklassen empfehle ich hier:*

 

Für meine Küche habe ich mir eine "moderne" Tajine"* gekauft mit einem glatten Boden, der für das Ceranfeld gut geeignet ist. Der Deckel dieser Art Tajine ist häüfig aus Porzellan, der eigentliche Topf aus Metall oder Gußeisen. Die schöne gestaltete Tajines kommen direkt vom Herd auf den Tisch. Es gibt ganz verschiedene Modelle für jeden Anspruch, einige Beispiele stelle ich hier vor:

Ich kann nur empfehlen, das Kochen mit der Tajine auszuprobieren. Es macht sehr viel Spaß und das Ergebnis wird euch immer wieder positiv überraschen.

Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Habt ihr Spaß am Kochen und Lust auf marrokanische Rezepte? Schreibt mir gerne, ich freue mich darauf!



*Die Texte und Bilder enthalten einige Verweise auf passende Produkte. Als Amazon Partner werde ich an qualifizierten Einkäufen mit einem kleinen Betrag beteiligt.


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen