Marokkanische Küche


FRISCH AUS DER NATUR

Marokkanisches Essen ist vielfältig, geschmacksintensiv und farbenfroh. Die reiche Auswahl von frisch zubereiteten Gerichten als Vorspeisen oder Beilagen bis hin zu delikaten Fleisch- und Fischgerichten und natürlich auch veganen Menüs ist großartig! Ganz zu schweigen von den süßen Leckereien.

Das große Geheimnis der marokkanischen Küche liegt in der üppigen Auswahl frischester Produkte, der ungewöhnlichen Gewürzmischungen, der großzügigen Verwendung von Kräutern und natürlich kaltgepressten Olivenölen. Spritzer von Zitronen oder Orangen sowie die süße Komponente aus Datteln, Mandeln oder Honig vollenden die Gerichte. Die Inspirationen für begeisterte Köchinnen und Köche sind grenzenlos!

 

Fischmarkt-Essaouira

 

KOCHEN MIT DER TANJINE

Die wohl wichtigste und originäre Zubereitungsart ist das Kochen mit der Tajine, einem nordafrikanischen Kochtopf mit Deckel. In der Tajine werden Eintöpfe, Ragouts sowie Fleisch oder Fisch mit Gemüse langsam im eigenen Saft gegart. Das Geheimnis des Kochgeräts, das traditionell aus Tonerde hergestellt wird, ist der konische Deckel. Mit steigender Temperatur steigt der Dampf im Deckel hoch, kondensiert dort und fällt zurück auf das Gargut. So behält es seine natürlichen Aromen, bleibt saftig und geschmackvoll.

Das Aroma von mit der Tajine zubereiteten Gerichten ist unbeschreiblich. Die Komposition von frischen Gemüsen, Gewürzen und Kräutern mit hochwertigem Olivenöl gelingt besonders gut, wenn die Geschmacksrichtungen würzig und süß harmonisch gemischt werden,  wie z. B. eine Hähnchenbrust auf einer Mischung aus gehackten Möhren, Schalotten und etwas Knoblauch, getoppt mit einer sehr würzig angerührte Tomanten-Jus (mit Ras el Hanoud, etwas Zimt, frischer Minze und Petersilie abgeschmeckt) wird schließlich verfeinert mit Datteln oder Honig sowie einem Spritzer Zitronensaft. Mit leckerem Püree serviert, ist das Gericht ein köstliches Highlight.

 

 

Inspiriert von den Geschmacksentdeckungen im Urlaub wollte ich diese Kochkunst  natürlich auch zu Hause ausprobieren und so habe ich mir  ein schönes marokkanisches Kochbuch, gute marokkanische Gewürze sowie eine Tajine zugelegt.

Die klassische marokkanische Tajine ist ein runder, aus Lehm gebrannter Tontopf mit konischem Deckel. Auf dem Deckel ist ein hohler Griff, in den bei der Zubereitung von Gerichten kaltes Wasser eingefüllt wird, um im Inneren die Kondensation zu unterstützen. Ein traditioneller Tontopf muss vor der ersten Nutzung möglichst über Nacht gewässert und anschließend mit Öl, etwas Wasser und anderen Zutaten eingeköchelt werden, damit die Poren sich schließen. Die klassische Tangine verwende ich am liebsten im Sommer draußen beim Barbecue, seltener im Backofen.

Für meine Küche habe ich mir eine moderne Tangine gekauft mit einem glatten Boden, der für das Ceranfeld gut geeignet ist. Der Deckel ist aus weißem Porzellan, der eigentliche Topf hat ein sehr schönes Design, die Tajine kommt also direkt vom Herd auf den Tisch. 

Ich kann nur empfehlen, mit dieser Kochweise zu experimentieren. Das Ergebnis wird euch und eure Familie immer wieder positiv überraschen.Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Habt ihr Spaß am Kochen und Lust auf marrokanische Rezepte? Schreibt mir gerne, ich freue mich darauf!



 


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen